Alte Rechner für junge Leute

Der Chaos Computer Club Siegen unterstützt ab sofort das Siegener Computerspendeprojekt ‘HEY, ALTER!’. Keine Schülerin und kein Schüler soll wegen mangelnder technischer Ausrüstung vom digitalen Unterricht ausgeschlossen werden.

Alte Rechner für junge Leute

Der Chaos Computer Club Siegen unterstützt ab sofort das Siegener Computerspendeprojekt ‘HEY, ALTER!’. Keine Schülerin und kein Schüler soll wegen mangelnder technischer Ausrüstung vom digitalen Unterricht ausgeschlossen werden.

Der Chaos Computer Club Siegen e. V. setzt sich seit langem für Digitalisierung und Medienkompetenz ein. E-Learning ist eine unausweichliche Notwendigkeit für Schülerinnen und Schüler in Deutschland und in unserer Region. Also ist ein eigener PC im Homeschooling enorm wichtig.
Aber: Vielen fehlen die finanziellen Mittel für eine Anschaffung. Andererseits: In vielen Schränken und Regalen, insbesondere von Unternehmen, existiert ein hoher Bestand funktionierender Geräte, die nicht mehr genutzt werden.

"Die Lehrer berichten mir, dass sie wochenlang keinerlei Kontakt zu einzelnen Kindern haben", berichtet Projektorganisator Sebastian "Guybrush Threepwood" Vitt. "Zu Hause lernen ist nicht einfach. Man kann seine Freunde nicht sehen und manchmal ist es sehr schwer, sich zu motivieren. Eine siebenjährige Schülerin hat geweint vor Freude, als sie die erste Videosession mit ihrer Freundin machen konnte", erzählt er von seinen jüngsten Erfahrungen. "Mal ganz abgesehen vom Zugang zur digitalen Lernplattform."

"Der Chaos Computer Club fordert, dass Bildung allen Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht wird", so Pressesprecher Karsten "Tau" Hiekmann, "deshalb unterstützen wir das Computerspendeprojekt 'HEY, ALTER!'. So soll niemand wegen mangelnder technischer Ausrüstung vom Unterricht ausgeschlossen werden."

Alte Rechner für junge Leute

Nun sammeln Sebastian und sein Team in Siegen und Umgebung gebrauchte Laptops und Computer, auch der Hackspace Siegen, HaSi, unterstützt. "Nach dem Sammeln bereiten wir die Rechner auf und geben sie dann an Schülerinnen und Schüler weiter, die keinen Zugriff auf ein Gerät haben. So verhelfen wir ihnen zu mehr Chancengleichheit – das ist die Idee von HEY, ALTER! Ganz einfach", fasst Felix Potthast, Vorstand vom Hackspace Siegen (HaSi) den Prozess zusammen. "Momentan stehen wir noch ganz am Anfang und freuen uns über jede Unterstützung. In erster Linie benötigen wir natürlich Rechner, die wir aufbereiten können. Gleichzeitig freuen wir uns auch auf weitere Partner, die uns unterstützen möchten. Auch persönliches Engagement, wie Hilfe bei der Aufbereitung der Geräte, ist herzlich willkommen", lädt er zum Mitmachen ein.

So läuft die Computerspende

  • Schritt 1: Kontakt aufnehmen: spende@computerspende-siegen.de
  • Schritt 2: Wir melden uns
  • Schritt 3: Abholung oder Abgabe des Gerätes bei uns
  • Schritt 4: Neuinstallation
  • Schritt 5: Schüler und Schülerinnen glücklich machen

Wenn die Computerspende eine Festplatte enthält, dann wird sie vollständig und unwiederbringlich nach aktuellem Stand der Technik neutralisiert. Anschließend werden das Betriebssystem Ubuntu Linux sowie verschiedene Programme, die die Kinder im Schulalltag benötigen, installiert. Nach erfolgreichem Testlauf erhält der Laptop den HEY, ALTER!-Stempel und geht in die Verteilung an die Schülerinnen und Schüler.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Einzelpersonen und Organisatoren, die keine alten Rechner spenden können, können das Projekt mit einer Geldspende unterstützen. Für die Computer müssen teilweise neue Festplatten (SSDs), WLAN Sticks, Webcams oder auch Monitore und Kabel angeschafft werden. Der Projektpartner HaSi e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt, also zur Ausstellung steuerabzugsfähiger Spendenbescheinigungen berechtigt.

Technikbegeisterte Menschen sind gesucht, die uns helfen die Rechner mit der neuen Software zu bespielen. Dafür muss man kein:e Computerexpert:in sein. Es gibt fertige Abläufe und eine gute Einweisung und Anleitung. Auch Unterstützung bei der Säuberung der Geräte, bei der Inventarisierung und bei der „Logistik“ wird noch gebraucht.

Und wer Lust hat unsere Idee zu verbreiten und bei Unternehmen nach Spenden zu fragen, ist bei uns genau richtig!

Aufruf

Wenn Sie Ideen oder Kontakte zu potentiellen Spendern haben und uns vermitteln möchten, sprechen Sie uns gerne an, oder machen Sie Freunde und Bekannte, Unternehmenschefs und IT-Leiter auf HEY, ALTER! aufmerksam!

Gesucht sind Laptops oder PCs, optimalerweise inklusive Kamera und Mikrofon, am besten mit Tastatur und Maus, gerne auch Tablets. Die Rechner sollten mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben und alle Komponenten sollten funktionsfähig sein. Dann sind sie für uns HEY, ALTER! Der Zustand des Akkus ist dabei nicht so wichtig. Wichtig bei Laptops ist aber, dass das Netzteil dabei ist!

Kontakt

  • Sebastian "Guybrush Threepwood" Vitt:
  • Chaos Computer Club Siegen
  • Hackspace Siegen
    • Felix Potthast Vorstand
    • Vorstand@hasi.it
    • Spendenkonto:
      • Empfänger: HaSi e.V.
      • IBAN: DE70460500010001270123
      • BIC: WELADED1SIE (Siegen)
      • Verwendungszweck „Hey, Alter!“
      • Kontonummer: 1270123
      • Bankleitzahl: 46050001
      • Institut: Sparkasse Siegen
      • Unser Projektpartner HaSi e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt, also zum Ausstellen abzugsfähiger Spendenbescheinigungen berechtigt. Bei Spenden bis 200 € reicht der einfache Spendennachweis in Verbindung mit Ihrer Überweisung. Bei Spenden über 200 € schreiben Sie uns bitte für einen Spendennachweis an: spende@computerspende-siegen.de

Über Chaos Computer Club Siegen e.V.

Der Chaos Computer Club Siegen (<3Si) ist eine Gemeinschaft von Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit sowie gesellschaftlicher Stellung, die sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit einsetzt, den kritischen Umgang mit elektronischen Medien sowie der Risiken und Nebenwirkungen der elektronischen Kommunikation und die Verbreitung von freien Technologien und Standards und das Wissen um diese Entwicklung fördert. Wir verstehen uns daher bei Themen mit technologischem Hintergrund als Vertreter der Zivilgesellschaft.

Pressespiegel: